EUR/USD: Marktausblick KW 17/2011
Basierend auf der langfristigen Prognose der letzten Woche, hatte sich eine Widerstandslinie beim EUR/USD-Kurs von 1,4500 abgezeichnet. Auf Basis der kurzfristigen Betrachtung war ein Down-Trend zu verzeichnen. Schaut man sich den aktuellen Chart für die letzten 3 Monate an, so sieht man, dass es zwar kurzzeitig nach unten ging, dieser Kursrutsch aber wieder ausgeglichen wurde und der Kurs nun mit 1,4610 deutlich über der Widerstandslinie liegt. Daher kann man bei 1,4500 nun einen Support erwarten und dazu einen weiter anhaltenden, positiven Trend.
Der Blick auf die letzten 5 Tage zeigt einen Trendkanal, der den Kurs bis auf 1,4650 gehievt hatte. Dann ging es leicht zurück und über das Osterwochenende hat sich nicht viel bewegt. Der leichte Abwärtstrend scheint nun wieder nach oben hin durchbrochen zu sein, weswegen man womöglich eine weitere Kurssteigerung erwarten könnte.
Am Mittwoch gibt die Fed den aktuellen Zinssatz bekannt, welcher aber nicht steigen dürfte und somit den Dollar nicht stärken sollte. Am Donnerstag wird die Veränderungsrate des Bruttoinlandsprodukts der USA erwartet, welche mit 2% wohl niedriger ausfallen wird, als der Wert der Vorperiode. Beide Termine sind also durchaus positiv für den Wechselkurs zum Euro, welcher somit weiter zulegen könnte.
Hinweis gemäß § 34b WpHG: Die in diesem Artikel angegebenen Informationen stellen keinen Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Basiswerten oder Hebelprodukten dar. Für die Richtigkeit der genannten Informationen und Daten wird keine Haftung übernommen.
Die in diesem Artikel angegebenen Informationen sollten nicht als Handelsempfehlung betrachtet werden. Stützen Sie Ihre Handelsaktivitäten auf eigene Analysen und Ihr eigenes Wissen. Und befolgen Sie immer die wichtigsten Schritte beim Trading - egal ob bei Aktien, Kryptos oder klassischen Währungen.