➡️ Neu hier? Erste Schritte beim Traden ➡️ justTRADE: Online-Broker ohne Depotgebühren
Geschrieben von Christian Henke am 12. Dezember 2013
n/a

EUR/USD: Tagesausblick 12.12.2013

Rückkehr in den Trendkanal gefeiert: Die Bullen haben sich beim EUR/USD wieder zurückgemeldet. Nach dem Bruch der unteren Trendkanallinie Anfang November, infolge der Zinsentscheidung der europäischen Zentralbank EZB, bestand die Gefahr weiterer Kursverluste. Dass dieses Szenario nicht eingetreten ist, ist dem steigenden gewichteten 200-Tage-Durchschnitt zu verdanken. Nach dem Test der Glättungslinie konnte eine Gegenbewegung eingeleitet werden, die letztendlich in die Zurückeroberung des Aufwärtstrendkanals mündete.

EUR USD 12.12.2013

Abb.: EUR-USD-Tageschart / Quelle: IG Handelsplattform 

Der erwähnte gleitende Durchschnitt hatte bereits im September dieses Jahres Schlimmeres verhindert. Zuletzt konnte sich die Gemeinschaftswährung erneut von der Glättungslinie nach oben entfernen. Anschließend gelang der Sprung über die horizontale Trendlinie bei 1,3452/1,3468 USD, die nun nach unten absichert. Erst kürzlich, am 5. Dezember, fiel den Eurooptimisten die untere Trendlinie des Aufwärtstrendkanals bei aktuell 1,3666 USD wieder in die Hände. Auch diese Chartmarke fungiert nun als Unterstützung.

Nach dem jüngsten Kaufsignal könnte nun die aus dem Jahr 2008 intakte Abwärtstrendlinie bei momentan 1,3927 USD ins Visier genommen werden. Ein Schlusskurs oberhalb dieses Preislevels hätte ein entsprechendes Signal auf Wochenbasis zur Folge.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie solche Trades profitabel umsetzen können, dann melden Sie sich kostenlos in unserem Trading-Club an.

Christian Henke ist Senior Market Analyst bei IG in Düsseldorf und bereits seit 2001 im Finanzsektor tätig. Zu seinen Spezialgebieten gehören neben der klassischen Chartanalyse auch die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme.

Hinweis gemäß § 34b WpHG: Die in diesem Artikel angegebenen Informationen stellen keinen Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Basiswerten oder Hebelprodukten dar. Für die Richtigkeit der genannten Informationen und Daten wird keine Haftung übernommen.

Die in diesem Artikel angegebenen Informationen sollten nicht als Handelsempfehlung betrachtet werden. Stützen Sie Ihre Handelsaktivitäten auf eigene Analysen und Ihr eigenes Wissen. Und befolgen Sie immer die wichtigsten Schritte beim Trading - egal ob bei Aktien, Kryptos oder klassischen Währungen.

Datenschutz | Impressum